Kaller-Tafel.de
   

Chronik

Nach dreimonatiger Vorbereitungszeit hat der Verein „Frauen für Kall“ zu einem Informationsabend am Dienstag, dem 2. Mai 2006, eingeladen, um herauszufinden, wie viele Menschen bereit wären, bei dem Projekt mitzumachen. Eigentlich sollte das Treffen im Raum der Tafel in der Alten Schule stattfinden, doch der Andrang war so groß, dass Pfarrer Ude spontan die benachbarte evangelische Kirche als Versamm- lungsraum  öffnete. Über 25 Männer und Frauen aus Kall  waren bereit, ehrenamtlich mitzuhelfen.


Am Dienstag, dem 9. Mai 2006, war es dann so weit, zum ersten Mal wurden Lebensmittel an Bedürftige in der Alten Schule in Kall ausgegeben. Rund 50 Personen aus dem Kaller Raum wurden zuvor von der Mechernicher Tafel mitversorgt. Ab diesem Zeitpunkt konnten sie die Lebensmittel direkt in Kall in Empfang nehmen. Fünf Geschäfte hatten sie gespendet. Erfahrene Helfer der Mechernicher Tafel standen den Kallern in den ersten Wochen bei der Ausgabe zur Seite.
Die offizielle Einweihung des Vereinslokals erfolgte dann am zweiten Ausgabetag, dem 12. Mai 2006, in einer kleinen Feierstunde.


Die Einrichtung des ersten Ausgaberaumes hatten die Mitarbeiter der Caritas übernommen. Um allen Anforderungen gerecht zu werden, musste der Raum sehr voll gestellt werden. Das änderte sich erst, als die Tafel in den Nachbarraum um ziehen konnte. Der ursprüngliche Raum wurde noch bis zum Einzug des Schüler Cafés als Mehrzweckraum genutzt.
Ab diesen Zeitpunkt werden die Kellerräune als Lager genutzt.


Auch die Lagerbedingungen für die eingesammelte Ware haben sich im Laufe der Zeit verbessert. Begonnen wurde mit einem haushaltsüblichen kleinen Kühlschrank. Einen bedeutenden Schritt vorwärts war die Anschaffung einer Kühlzelle. Der größere Ausgaberaum ermöglichte auch die Aufstellung von zwei gewerblichen Kühlschränken und einem Gefrier- schrank.
Seitdem die Kellerräume benutzt werden, sind weitere Kühlgeräte dazu gekommen.


Auch am Transportsystem kann man die Entwicklung der Tafel erkennen. Bis zur Anschaffung des Kühlfahrzeuges im Mai 2009, wurde die Ware mit Privatfahrzeugen eingesammelt. Die Fahrer stellten dem Verein neben ihrer Arbeitszeit auch die Benutzung ihres Fahrzeuges kostenlos zu Verfügung.
Mittlerweile wurde das Kühlfahrzeug durch einen neuen Transporter ersetzt.


Wiederkehrende Ereignisse

Seit dem Gründungsjahr 2006 beteiligte sich die Kaller Tafel an der Weihnachtskistenaktiondie vom WDR medial begleitet wird.

In den Jahre 2007, 2008, 2010 und 2020 wurden die Fernsehbeträge im Bereich der Kaller Tafel gedreht.

Das Team der Kaller Tafel dankt allen Spendern!


Auch bei der Herbstschau im Kaller Industriegebiet ist die Kaller Tafel jedes Jahr mit einem Stand vertreten.
Seit 2009 können wir unsere Gäste in zwei Marktzelten bewirten.
Seit 2012 bieten wir neben Kaffee und Kuchen auch Leberkäs mit Bratkartoffeln an.


Im April 2008 hat die Kaller Tafel zum ersten Mal zu einem Tag der Offenen Tür eingeladen. Alle Besucher hatten die Gelegenheit, die Arbeit der Tafel kennen zu lernen. Für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Kinder konnten sich an verschiedenen Spielen erfreuen, u. a. an einer Hüpfburg.

Beim zweiten Termin im Mai 2010 unterstützte uns die Kunstmalerin A. Görgens aus Blankenheim. Sie gestaltete mit den anwesenden Kindern Aquarelle.

Am 8.07.2012 wurde die Wiedereröffnung der renovierten Alten Schule mit einem Tag der Offenen Tür für alle im Haus vertretenen Vereine gefeiert.


Im Jahre 2009 startete die Kaller Tafel zum ersten Mal eine Aktion “Kaufe zwei - spende eins” in Zusammenarbeit mit dem Toom-Markt in Kall. Vom Toom-Markt erhielt die Tafel nach der Aktion eine großzügige Spende.

Bei den zwei Aktionen im Jahre 2010 füllten uns die Kunden des Toom-Marktes 27 + 26 Kisten mit Lebensmitteln!
Im Dezember startete dann REWE seine erste Tüten-Aktion, die bundesweit durchgeführt wurde.

Seit 2011 haben wir auf eigene Aktionen verzichtet.


Schülerinnen und Schülern des Berufsgrundschuljahres am Berufskollege Eifel bereiteten am 1. Februar 2011 ein warmes Mittagessen für die Kunden der Kaller Tafel vor und verteilen es während der Ausgabezeit. Einige Kunden nahmen vor Ort diese Mahlzeit ein, andere nahmen die Mahlzeit mit nach Hause. Die nächsten Jahrgänge kochten jeweils ein Mittagessen zum Mitnehmen:
Am 24. Januar 2012 und 25. Januar 2013 gab es  zwei Suppen zur Auswahl.
Am 4. Februar 2014 wurden zwei Varianten von  Lasagne angeboten.